AIDA 2018 – Tag 2 – Der erste Seetag

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 8 Beiträgen in der Artikelserie AIDA - Kanaren 2018

Sonntagmorgen, unsere innere Uhr ist noch auf Deutschland eingestellt, Dort ist es bereits eine Stunde weiter als hier. So sind wir bereits um halb sieben wach und machen uns früh fertig, um in aller Ruhe zu frühstücken.

Das Frühstück, heute im Restaurant „Weite Welt“, ist toll. Eine riesige Auswahl mit viel Obst, Smoothies, Milchreis, Eierspeisen und was das Herz begehrt. Es war gut, so früh aufzustehen, wir können in aller Ruhe frühstücken und sind schon fertig, als sich das Restaurant gegen 9 Uhr langsam füllt.

Das Wetter spielt heute nicht so richtig mit. Es ist bedeckt, 17 Grad warm, mit einem starken Wind von 6-7 Bft. Dementsprechend schaukelt das Schiff auch ein wenig, aber weit davon entfernt, dass es einem schlecht werden könnte.

AIDA bei bedecktem Himmel

Wir machen auf dem Schiff ordentlich Schritte. Unser Schrittzähler gibt an, dass es vom Restaurant bis zu unserer Kabine, alleine auf unserem Deck 11 über 300 Schritte sind. So habe ich gegen 10 Uhr schon über 2.000 Schritte auf dem Zähler. Soviel habe ich an einem normalen Bürotrag oftmals über den ganzen Tag verteilt. Bei dem was wir hier essen, ist das aber auch ganz gut 😉

Der Tag verläuft wie ein typischer Seetag. Abhängen, lesen, ein wenig schlafen und zuviel Essen. Am Nachmittag haben wir dann noch einen Cocktailkurs. Bereits auf der AIDA diva hatten wir einen Cocktailkurs gemacht. Unsere Erwartungen von damals werden diesmal nicht erfüllt. Der Barkeeper ist bei weitem nicht so engagiert, wie der vor einigen Jahren. Aber Spaß macht es trotzdem und wir bekommen auch ordentlich zu trinken.

Gegen Nachmittag lässt sich die Sonne dann auch noch sehen.

Blick vom Balkon der Kabine zum Bug
Blick vom Balkon der Kabine zum Bug

Nach dem Abendessen genießen wir noch die Sauna. Zu dieser Zeit sind nur noch ganz wenige Gäste in der Saunalandschaft. Leider wird auch hier mittlerweile kassiert. Das war bei unserer letzten AIDA-Reise noch nicht der Fall.

Morgen steht unser erste Landausflug an – MADEIRA.

Sonnenuntergang auf hoher SeeSonnenuntergang auf hoher See

Unser erstes Resümmee nach einem Tag im Vergleich zu AIDA und Mein Schiff fällt zugunsten Mein Schiff aus. Das Konzept mit All inclusive bei Mein Schiff überzeugt uns zum jetztigen Zeitpunkt mehr. AIDA hat mittlerweile auch einige Restaurants mit Bedienung. Hier sind aber alle Getränke zu bezahlen, selbst die Getränke, die in den normalen Buffetrestaurants kostenlos sind.

Auch beim Frühstück sind die Kaffeeautomaten, an denen man z.B. einen Cappucino ziehen kann, kostenpflichtig. Als unverschämt sehen wir es dabei schon an, dass dies selbst für die Gäste gilt, die ein Getränkepaket gebucht haben in dem Kaffeespezialitäten enthalten sind. Das hat schon ein bisschen was von Abzocke.

Artikelserie vor/zurück<< AIDA 2018 – Tag 1 – Kanaren – Der AnreisetagAIDA 2018 – Tag 3 – Madeira >>

Schreibe einen Kommentar